Abenteuer in Hue


Hue mit Besuch der Tempel

Vietnam liegt an der Küste und im November 2007 haben wir ganz schön geschaut, es regnete den ganzen Tag und am nächsten Morgen stand die Strasse vor dem Hotel unter Wasser. Es regnete weiter und das Wasser stieg. Zu Anfang kamen noch Autos und Kleinbusse die Touristen brachten und abholten. Aber gegen Mittag war schluss. Aber nicht richtig schluss, denn ab Mittag kamen Boote. Es blieb uns nichts anderes übrig, als unseren Flug nach Phu Quoc umzubuchen. Leider war das gar nicht so einfach. Per Telefon gab es keine Chance, es war immer besetzt. Ich denke, alle wollten ihre Flüge umbuchen. In Vietnam muss man übrigens jeden Flug bestätigen, denn Umbuchen scheint so eine Art Volkssport zu sein.

Im Hotel vom Hochwasser überrascht

Auch der Besitzer des Hotels konnte niemand bei Vietnam Airlines erreichen. So schlug er vor zum Büro der Airline zu fahren und flugs saß meine Frau beim Chef hinten auf dem Moped. Allerdings war der Regen noch nicht vorbei und beide waren klitchnass, als sie vorm erfolgreichen Einsatz zurück kamen. Der Besitzer im weissen, langärmeligen Hemd, ohne Jacke. Man ist den Regen halt gewöhnt. Das war ein Service Level, da konnte die deutsche Fluglinie mit dem L am Anfang nicht mithalten. Auf dem Weg nach Vietnam gab es ein Problem, ich wandte mich an einen Flugbegleiter, der mir zu verstehen gab, ich solle mich selbst um das Problem kümmern. Tja, in Vietnam ist so einiges anders, als in Deutschland.

Frau auf einem Fahrrad im Regen
Es regnet in Hue
Mast mit vielen, chaotischen Stromleitungen
Strom legen, kein Problem
Transporter steht im Hochwasser
Zu Anfang des Hochwassers kommen noch Autos
Transporter mit offener Tür, bereit zum Einsteigen
Hosen hochkrempeln und einsteigen, Koffer nach oben
Kanu mit zwei Personen und Regenkleidung, überflutete Strasse
Doch dann kommen die Boote...
Rikscha bereit zum Einsteigen, bis zu den Knien im Hochwasser
Und Rikschas...

Der Nachschub mit Verpflegung erfolgte per Boot

Wir waren ja irgendwie ans Hotel gefesselt, aber es war trotzdem interessant. Wir hatten nur mit Frühstück gebucht aber trotzdem hat das Hotel uns den ganzen Tag verpflegt, denn in Vietnam ist nicht wichtiger, als Essen. Später fiel uns erst auf, dass das komplette Hotel auf einer Art Stelzen stand, unten waren zwar auch Räume, alles gefliesst aber keine Zimmer. Man hat sich arrangiert. Im Zentrum war der Fluß über die Ufer getreten, dass sah schon gefährlich aus, weil der Fluss eine starke Strömung hatte, da wollte man nicht reingeraten.

Rikscha steht im Hochwasser, zwei Personen entladen die Lebensmittel
Der Nachschub ist gesichert
Man im Hochwasser zieht ein schwimmendes Paket
Man muss sich nur zu helfen wissen
Rikschafahrer und Gast mit Regenschirm fahren durch das Hochwasser
Und zurück...
Steile Treppe führt vom Hotel nach unten zur überfluteten Strasse
Das ist die steile Treppe, fast wie in Venedig
Blaues Kanu Boot wartet im Hochwasser auf Passagiere
und noch mehr Boote
Boot fährt auf der überfluteten Strasse
und ab geht es zum Flughafen
Müll wird ins Wasser geworfen, ist aber keine gute Lösung
praktisch dazu
Müllbeutel schwimmt im Wasser davon
und weg

Wegen der Tempel kamen wir nach Hue

Aber unerwarteter Weise erlebten wir ein Hochwasserabenteuer. Das kannten wir so noch noch nicht, obwohl es in Europa ja auch heftige Hochwasser geben kann.

Grab von Khai Dinh in Hue, Nguyen Dynastie
Die Tempel von Hue
Tempel Hue Elefant mit Figurengruppe aus Stein
aus einer anderen Perspektive
Grabmal von Khai Dinh mit Figurengruppe
Figuren mit Elephant
Die Figurengruppe stellt Soldaten und Leibwächter dar
Figuren mit Pferd
Ansicht des Palastes über einen kleinen See
Die Tempel von Hue
Innenräume des Khai Dinh Grabmals in Hue
aus einer anderen Perspektive
Innenräume des Khai Dinh Grabmals in Hue
mehr schöne Tempel
nun alles in rot
Mauer mit Schattenspiel
eine sehr interessante Mauer
Pagode der himmlischen Frau, das Wahrzeichen in Hue
Tempel mit Pagode im Hintergrund
Pagode der himmlischen Frau, das Wahrzeichen in Hue
Pagode
Orange Mönchskutte eines Priesters hängt unter einem Dachvorsprung
Kutte
Zwei Mädchen mit Regenschriem laufen im knietiefen Hochwaser
Hochwasser haben wir in Hue jedes Jahr, Spaziergang
Mann transportiert sehr große Eisblöcke auf einem Lastenmoped
wieder warm und man braucht Kühlung...

Der Individualverkehr in Vietnam ist schon ein Hammer

In Deutschland müsste man stundenlang die Gesetzesvorschriften wälzen, um alle Vergehen aufzulisten. Auch in Europa muss es früher einmal so gewesen sein. Ist heute alles verboten. Insgesamt gibt es massenhaft Fotomotive in Vietnam, ein Traum.

Mann auf Lastenfahrrad mit drei Rädern transport viele Stühle
Geht mehr drauf als in ein Auto rein
Mann transportiert Obst in großem Drahtbehälter auf einem Moped
Gewaschen geliefert
Ein Moped fährt 4 Jugendliche durch den Regen
Einer geht noch, sind erst vier
Mann transportiert eine große Jalousie auf der Schulter, Mann fährt auf einem Moped
Passt
Verkehr auf einer stark befahrenen Strasse im Sommer
so fährt man in Vietnam
Große Halle mit vielen geparkten Mopds
So parkt man Mopeds





Get in Touch with - Mr. Huyhn Trung Hai

Treffen Sie mich (Huyhn Trung Hai) in Hanoi, ich würde mich sehr freuen.

Kontakt Info, Impressum

Huyhn Trung Hai
verantwortlich für diese Webseite
Hanoi
Vietnam

Telefon: (0084) 912 467 178
von Deutschland aus bitte nicht später,
als 16:00 Uhr bei mir anrufen

Email: huynhhaipassau (at) yahoo.com.vn

Datenschutzerklärung, Impressum

Facbook Logo

Ich habe ein Facebook Konto, wenn Sie bei FB eingeloggt sind, können Sie mir per Messenger eine Nachricht zusenden. Es ist der schnellste Weg mich zu kontaktieren.